. . Bpw 55111
Bahnpostwagen 55 111

Bpw der Gattung 4mg-bI/26 (später  mra) BR 55  Wg-Nr. 51 80 00-43 131-3 PINT 55 111

Von diesem Bpw-Typ wurden insgesamt 72 Wagen durch die Firmen Crede & Co, Maschinenfabrik Esslingen, Westwaggon AG Mainz-Mombach, Orenstein & Koppel, Rathgeber und Talbot erbaut. Die Bpw wurden zentral durch das Posttechnische Zentralamt beschafft. Der hier vorgestellte Bpw wurde von der Firma MASCHINENFABRIK ESSLINGEN erbaut und am 21.02.1957 in Dienst gestellt. Bis 1961 war der Bpw beim Postamt Frankfurt beheimatet und wurde anschließend dem Postamt Köln 3 zugeordnet um im Jahre 1964 wieder nach Frankfurt (Main) zu gelangen. Von 1975 bis 1978 wurde er noch der Bp-Dienststelle in Konstanz am Bodensee unterstellt, bevor er ab August 1978 sein Dasein als Standwagen beim PA Darmstadt bis 1991 erleben durfte. Im Juni 1991 wurde er nach Köln-Deutzerfeld PostBhf überführt,  bis er im Mai 1997 seine neuen Aufgaben bei der BArGe Bahnpost übernahm.  In einem zu diesem Zeitpunkt sehr schlechten Zustand erreichte er seine neue Heimat in Losheim am See, wo er sogleich wieder von vielen Händen aufgearbeitet wurde. Die Aufarbeitung und Rückversetzung in den Zustand des Indienststellungsjahr 1957 konnte erfolgreich im Sommer 1998 abgeschlossen werden. Der Beschaffungspreis betrug in 1957 ca. 200.000 DM. In seiner Nutzungszeit bei der Deutsche Bundespost legte der Bpw ca. 1,7 Mio. Eisenbahnkilometer zurück. Im Frühjahr 2003 wurde der Wagen einer Hauptuntersuchung incl. Neulackierung unterzogen!